Ein paar Tage nach meinem Bowmore 12 Malheur hatte ich mit einem Kollegen bereits ein zwei bis drei der Einsteiger-Whiskys verkostet. Und da packte mich die Neugier und jetzt wollte ich es wissen. Sind rauchige Whiskies wirklich rein gar nichts für mich? Somit öffnete ich einen Talisker 10 und schenkte meinem Kollegen und mir je einen Dram ein. Da war es passiert. Die Nase war phänomenal. Rauch pur, ja. Aber diesmal war etwas anders. Es gefiel mir. Und zwar nach und nach immer besser. Die Freude stieg auf. Der erste Schluck. POAH! Extrem. Extrem pfeffrig auf der Zunge, im Gaumen und der Abgang war auch so intensiv, dass wir beide erstmal etwas überfordert waren. Mir gefiel diese Pfeffrigkeit und Intensivität jedoch mit der Zeit immer besser. Meine Hoffnung, zu den rauchigen Whiskies zu finden, war wieder gewonnen.